Kurzfassung  aus: "Zahlen der Bibel" von Gerhard Salomon

 

Die Zahl 12 =  Vollzahl des irdischen Gottesvolkes

 

Die Zeit wird nach göttlicher Ordnung von Sonne und Mond "regiert" (1Mo 1:16.17)

ein Hinweis, dass die Zahl 12 es mit Regierung und Herrschaft, und, wie wir bald

sehen werden, mit göttlicher Herrschaft zu tun hat.

 

Der tiefere Sinn der Zwölfzahl wurde dem Volk anschaulich gemacht in der heiligen Lagerordnung um die Stiftshütte herum. Je 3 Stämme lagerten an einer der 4 Seiten des Heiligtums...

Genau dieser Anordnung entspricht auch das neue Jerusalem, die höchste Erfüllung der Hoffnung Israels: in jeder der 4 Himmelsrichtungen weist es 3 Tore auf (Offb 21:12.13).

12 von 12 Engeln bewachte Tore tragen die Namen der 12 Geschlechter Israels. eingraviert.

Die je 12 000 Stadien Seitenlänge aufweisende Mauer, die 144 (12 x 12) Ellen hoch ist, ruht auf 12 Edelsteinen bestehenden Grundstein mit den Namen der 12 Apostel.

Jedes der 12 Tore besteht aus einer Perle.

Die 144 000 Versiegelten sind je 12 000 aus den 12 Stämmen.

 

Beim sinaitischen Bundesschluss errichteten Mose außer dem Altar 12 Malsteine

und Josua nach dem Durchschreiten des Jordans in der Flussmitte ein Erinnerungszeichen

von ebenfalls 12 Steinen - beide Male wird die Anzahl ausdrücklich mit der Zahl der Israel-Stämme begründet (2Mo 24:4;  Jos 4:8.9) -

ebenso auch bei dem aus 12 Steinen gebauten Altar des Elia anlässlich des Gottesgerichts auf dem Karmel (1Kön 18:31)

 

Ob es sich um die Zahl der Schaubrote (3Mo 24:5), der Edelsteine des hohenpriesterlichen Brustschildes (2Mo 28:17-21), der Amtsleute Salomons

(1Kön 4:7) oder der Richter im gleichnamigen Buch handelt: es sind immer 12.

 

Beim Kriegszug gegen die Moabiter, der die verletzte Ehre des Herrn rächen sollte,

bot Mose aus jedem Stamm 1 000, also insgesamt 12 000 Mann, auf (4Mo 31:1-5).

Das erste Wort unseres Herrn (Luk 2:49) wird in seinem 12. Lebensjahr berichtet.

 

Die Summe der 10 Hörner des Tieres aus dem Meer (Offb 13:1) und der 2 des andern

Tieres aus dem Lande (Kap 13:11) führt zur Zwölfzahl.

Schon allein aufgrund der Zwölfzahl kann das Weib mit dem Kranz von 12 Sternen nicht die Gemeinde sein, es muss eine endzeitliche Auswahlschar aus Israel darstellen (Offb 12).

 

Der Auftrag der 12 Apostel galt dem aus 12 Stämmen zusammengesetzten Volk Israel.

Im Blick auf die Gemeinde gibt es keine solche Zahl, hier gilt nur die Eins.

Paulus, der gerade zum Dienst an der Gemeinde berufene Zeuge, gehörte eben

nicht zu dem Zwölfapostelkreis.

 

Die 144 ist das Bild von der Fülle der heilsgeschichtlichen Vollendung

in der durchdringenden und überwindenden Heilstiefe und Heilskraft.

 

Weil anstelle Josephs seine beiden Söhne - in den Segen Jakobs (1Mo 48: 5Mo 33:17) eingeschlossenen - Söhne Ephraim und Manasse nachrückten, umfasst

Israel eigentlich 13 Stämme. Darauf weist auch der Name Joseph hin. 

Mit Joseph sind es sogar 14 (= 2 x 7) Personennamen.

In keiner der biblischen Auflistungen finden sich aber mehr als 12.

Meist fehlt der Stamm Levi, der ja kein eigenes Stammesgebiet zugeteilt bekommen hatte.

In Offb 7, wo es um ein himmlisches Erbteil geht, erscheint Levi wieder neben Joseph.

Es fehlen hier dagegen Dan und Ephraim.

 

Die beiden Zahlen 12 und 13 kommen zum ersten Mal in 1Mo 14:4 vor, wo uns von Königen berichtet wird, die nach 12 Jahren Botmäßigkeit im 13. Jahr von Kedor-Laomor abgefallen waren.